Deutscher Frauenrat

Corporate Design. / Editorial. / Webdesign.

Der Deutsche Frauenrat (DF) ist der Dachverband von rund 60 bundesweit aktiven Frauenorganisationen und setzt sich in Politik und Öffentlichkeit für die Belange von Frauen ein, mit dem Ziel der rechtlichen und faktischen Gleichstellung von Frauen und Männern in allen Lebensbereichen.

Da der DF mehr Aktivität im Social Media anstrebte war ein durchsetzungsstarkes Corporate Design mit hohem Wiedererkennungswert gefragt. Dafür steht in erster Linie das Logo durch dessen Kreisform Werte wie Zusammenhalt und Einheit visualisiert werden und dessen Element des Schrägstrichs assoziativ die Quotenregelung zitiert. Gleichzeitig dient er als starkes, wiederkehrendes Element im Gesamtauftritt, das in der Strukturierung von Texten genauso wie in großformatigen Visualisierungen als grafisches Element Anwendung findet und – obwohl nur vermeintlich austauschbares Zeichen – für die hohe Wiedererkennbarkeit des DF in allen Medien sorgt.

Die Gestaltungsrichtlinien des gesamten Corporate Designs wurden in einem ausführlichen Styleguide definiert.

Im Auftrag und in Zusammenarbeit mit der Agentur kursiv.

zur Website