bauerngarten – nachhaltige Selbstversorger- Landwirtschaft rund um Berlin

Website. / Shop. / Strukturierung. / Wording. / 

Anliegen des bauerngartens ist neuartige Formen der Lebensmittelerzeugung umzusetzen und Verbraucher*innen dazu zu ermächtigen ihre Ernährung in die eigenen Hände zu nehmen. So sind rund um Berlin vier Standorte entstanden an denen sich jährlich etwa 1.500 Menschen mit frischem Ökogemüse selbst versorgen.

Ausgangspunkt des Redesigns war eine sehr umfangreiche, „organisch gewachsene“ Homepage, die mit der Zeit strukturell und technisch an ihre Grenzen kam und die gewissermaßen „gärtnerischer Pflege“ bedurfte. Die Aufgabe bestand darin die Bereiche Webshop/Buchungssystem, Mitgliederstruktur und Kund*innen-Kommunikation sowie Blog-Archiv effizient handhabbar zu organisieren und in eine technisch sichere Umgebung zu betten. Die (Neu-)strukturierung der Inhalte und Aufgaben im Hintergrund der Website standen dabei im Zentrum. 

Gleichzeitig entstand ein neues Design, das sich an eine sehr heterogene Zielgruppe richtet und traditionellere, gleichzeitig aber auch unkonventionelleren Vorstellungen Raum geben musste. Neben neu entwickelter Farbwelt, Bildkonzept und zeitgemäßer Schrift spielten in diesem Zusammenhang die Unterstützung bei Text und Wording eine zentrale Rolle. Eine schlüssige Navigation, klar strukturierte Text- und Bildbereiche sowie individuell gestaltete Icons sorgen für eine problemlose Orientierung auf der Seite.

Entwicklung und Umsetzung fanden in Kooperation mit Matthias Honert statt.